Slide Unsere Geschichte Der Blick in die Vergangenheit der Firma Legat!

Die späten 60er Jahre – Anfänge in Nußdorf am Attersee

Am 01.08.1968 meldet der Karosseriebaumeister Helmut Legat noch vor seinem 24. Geburtstag das Gewerbe an.
Schon nach dem ersten Jahr ist eine Mannschaft aufgebaut und mit Gottfried Resch ab Juli 1969 der erste Lehrling beschäftigt.
Zusätzlich wird die Karosseriewerkstätte rasch um eine Lackierbox erweitert und vermarktungsbewusst ein „Einsatzfahrzeug“ inkl. Abschleppachse und Beschriftung angeschafft.
Was die herausfordernden Arbeitsbedingungen der damaligen Zeit besonders verdeutlicht ist die Tatsache das alle Richtarbeiten noch im Freien erledigt wurden.

Die frühen 70er Jahre – Übersiedelung nach Seewalchen am Attersee

Bereits Anfang der 70er Jahre werden Grundstücke in Seewalchen erworben und der Bau einer neuen Karosseriewerkstätte beginnt. 1972 startet der Betrieb in Seewalchen.
Die Karosseriehalle wird bald erweitert um der Lackiererei mehr Platz zu bieten. Auch ein unterkellerter Bürotrakt wird im Zuge der Erweiterung angebaut.
Außerdem wird der Betrieb 1974 um eine Autoverwertung ergänzt.

Die 80er Jahre – Erweiterung um den Geschäftsbereich Fahrzeughandel

Nach dem Umbau eines bestehenden Gebäudes gegenüber der Straßenmeisterei Seewalchen startet die Firma Legat 1988 den Exklusivvertrieb in den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden für die Produkte des japanischen Automobilherstellers Honda.

Die 90er- und Milleniumsjahre

Das Unternehmen erreicht mit etwa 50 Beschäftigten den höchsten Mitarbeiterstand. Auf drei Standorten werden eine Autoverwertung mit mehr als 1200 Wracks und einer 800m2 großen Halle in der über 50.000 Gebrauchtteile lagern, eine freie KFZ-Werkstätte mit Karosserie & Lackiererei und einer Abschleppflotte von 4 LKW sowie ein Markenhandel mit Honda und Suzuki inkl. Gebrauchtwagenhandel (bis 250 – 300 Fzg. jährlich) mit zusätzlicher Markenwerkstatt betrieben.

Die Jahre nach 2010

Geänderte Rahmenbedingungen erfordern die Konzentration auf das Kerngeschäft auf einem Standort. Das Betriebsgelände für Neuwagenverkauf erwirbt 2016 mit Stefan Legat ein Sohn von Firmengründer Helmut Legat. Er führt dort erfolgreich sein Unternehmen, welches auf die Restaurierung historischer Militärfahrzeuge spezialisiert ist.


www.stefan-legat.at

2017 wird die Autoverwertung geschlossen und veräußert. Seit 2018 führt mit Fabian Legat der zweite Sohn von Legat Helmut die Legat Automobil GmbH als Eigentümer und Geschäftsführer mit dem bewährten Stammteam fort. Neben allen Werkstattleistungen werden auch weiterhin die Marken Honda & Suzuki sowie Gebrauchtfahrzeuge angeboten. Im Sommer 2018 werden die Außenanlagen des Betriebsgeländes komplett neu gestaltet. Anfang September feiert die Firma Legat das 50- jährige Firmenjubiläum mit einem großen Fest gemeinsam mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Freunden des Betriebs.

Die 2020er Jahre – Aufbruch in neue Zeiten, Digitalisierung und neue Mobilität

Das nächste Jahrzehnt steht in der Autobranche ganz im Zeichen der Digitalisierung und Neuen Mobilität. Fahrzeugassistenten und alternative Antriebskonzepte zum Verbrennungsmotor werden wichtiger, aber auch konventionelle Motoren haben weiterhin Ihre starke Berechtigung und hohen Nutzen. Die Firma Legat möchte daher beidem Rechnung tragen. Unser erfahrenes Werkstatt Team liefert weiterhin die gewohnte Qualität und daneben geht Es um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Infrastruktur um alle Kundenansprüche zu erfüllen. Neben Schulungen in das Personal wurde so auch bereits in eine E-Ladestation im Außenbereich, ein leistungsfähiges W-LAN in der gesamten Werkstätte und diverse Spezialwerkzeuge investiert.

Mit unserer neuen Prüfstraße konnte im Frühjahr 2020 ein besonderes Projekt abgeschlossen und in Betrieb genommen werden. Neben einer Achsvermessung mit 8-fach Kamerasystem, welche Spur Schnelltests ermöglicht, wurde vor allem darauf gezielt die Service Angebote an unsere Kunden zu erweitern. Der große Bremsenprüfstand ermöglicht nun auch die Überprüfung nach Paragraf 57a Bestimmungen von schweren 2- und 3-Achs Anhängern sowie LKW und PKW bis 3,5t. Die 5t unterflur Scherenhebebühne mit integrierten Gelenkspieldetektoren und einer Montagegrube lässt auch problemlos Wartungen von schweren und über 3m hohen Fahrzeugen zu. Ergänzt wird eine der somit modernsten Prüfsstraße des gesamten Bezirks um die neueste Generation der Scheinwerfer- und Assistenzsystem Einstellgeräte (wie bspw. Abstandstempomat) der Firma Hella Guttmann! Wir freuen uns wenn Sie unsere zusätzlichen Angebote nutzen!